garten- und landschaftsarchitektur

Ein Landhausgarten

Ein Hausgarten in Brodowin, dem interessantesten Dorf Brandenburgs. Das Projekt ist noch ein gutes Stück davon entfernt, fertig zu sein. Es gibt aber schon vorzeigbare Stellen.

Selberbauen?

Wir mögen das Projekt deshalb so gerne, weil es als Anleitung zum Eigenbau konzipiert ist. Zusammen mit dem Bauherren haben wir ein Raumkonzept entwickelt, dass in Eigenarbeit Schritt für Schritt realisiert werden kann.

Das dauert natürlich etwas länger und die Gestaltungsideen müssen mit einfachen Mitteln realisiert werden können. Dafür arbeitet man nicht wie üblich gegen, sondern mit der Zeit.

Einen Landhausgarten?

Der Grundgedanke des Projekts ist der eines zwar romantischen, aber dennoch klischeefreien Landhausgartens. Einige Obstbäume und eine randliche Hecke aus Schlehen und Mirabellen gliedern den Garten und bestimmen die Vertikalen.

Die horizontale Gliederung übernehmen ineinander verschachtelte Rasenflächen sowie bunte Wiesen und Staudenfluren, die die natürlichen Wiesen und Steppen der Umgebung widerspiegeln.

Das Wasser der Dachfläche wird in eine wechselfeuchte Pfeifengraswiese mit Sibirischen Schwertlilien, Blutweiderich und Schlangen-Knöterich geleitet.

Mit dem Rasenmäher?

Das zentrale Gestaltungs-Werkzeug ist daher der Rasenmäher. Die Wirkung des Gartens ist stark abhängig vom Kontrast zwischen den kurzrasigen Intensivrasenflächen und den verschiedenen, betont naturhaften Blütenwiesen.

Erst die gepflegte Rasenfläche lässt auch bei konventionelleren Zeitgenossen nicht den Gedanken aufkommen, dass das bunte Treiben der Wiesenpflanzen eventuell nicht geplant und nicht gestaltet sein könnte. Denn bei aller Liebe zur Naturhaftigkeit: ein Garten ohne erkennbaren Gestaltungswillen ist schwierig zu vermitteln.